Blütenformen

Gefüllte Blüten

 

Madame Hardy

( Rosa damascena "Mme. Hardy)

 

Diese Rose ist eine der schönsten rein- bis cremeweißen Damaszenerrosen

und wurde von Eugen Hardy, dem Direktor der kaiserlichen Luxeemburgischen Gärten 1832 eingeführt. Die filigrane gefüllte und tellerförmige Blüteist in der Mitte grünlich. Die Knospen sind am Anfang noch ein bisschen rose`Der Duft hat einen Hauch von Orient.

Halbgefüllte Blüten

 

Raubritter

Die Strauchrose Raubritter wurde von Wilhelm Kordes aus den Elternsorten 'Daisy Hill' und 'Solarium' gekreuzt und 1936 eingeführt. Ihre seidig-rosa Blüten sind 6 cm groß und erscheinen im Mai bis Juni; die Blüten wachsen in Büscheln zu 10 - 40 und sind charakteristisch kugelförmig.

nicht gefüllte Rosen

 

Rosa Glauca

Rosa rubifolia, Rosa ferruginea

 

 

Ist mehr eine Wildform und gedeit an trockenen Lichtungen mittel und südeuropäischer Lichtungen (500-1500m).Die Blütenstände sind nicht groß, haben aber bis zu fünf und mehrere kleine Blüten. Nach der Blütezeit entwickeln sich- nicht essbare- dekorative rote Früchte ( Hagebutten

Interessant ist hier die Gesamterscheinung des Rosenstrauches, der mit seiner rötlichen Blatt und Zweigfarbe einen guten Kontrast in den Garten bringt.

 





Impressions